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AGB

AGB

Raumwerkstatt e. K.
Bahnhofstr. 8
94051 Hauzenberg

Für alle gegenseitigen Ansprüche aus und im Zusammenhang mit einem Vertragsabschluss zwischen dem Kunden und der Firma Raumwerkstatt gelten stets diese allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) in ihrer aktuellen Form. Abweichende Regelungen, insbesondere solche in den Einkaufsbedingungen oder AGB des Kunden gelten nur nach schriftlicher Bestätigung durch Raumwerkstatt.

  1. Vertragsschluss

    Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar. Nach Eingabe Ihrer persönlichen Daten und durch Anklicken des Buttons "Bestellung abschicken' im abschließenden Schritt des Bestellprozesses geben Sie eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Die Bestätigung des Eingangs der Bestellung folgt unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung. Der Kaufvertrag kommt mit unserer separaten Auftragsbestätigung oder Lieferung der Waren zustande. Wir können Ihre Bestellung durch Versand einer Auftragsbestätigung per E-Mail oder durch Auslieferung der Ware innerhalb von zwei Tagen annehmen.

  2. Bestellung

    Sobald Sie Ihre Bestellung auf der 2 Seite des Bestellvorgangs, auf der Sie Ihre Zahlungsangaben für die Bestellung eingeben, mit dem Button „jetzt kaufen“ ausgeführt haben, erhalten Sie ein automatisch generiertes Bestellprotokoll. Die Bestätigung des Eingangs der Bestellung folgt unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung. Der Kaufvertrag kommt mit unserer separaten Auftragsbestätigung oder Lieferung der Waren zustande. Wir können Ihre Bestellung durch Versand einer Auftragsbestätigung per E-Mail oder durch Auslieferung der Ware innerhalb von zwei Tagen annehmen.

  3. Lieferung

    Die Lieferzeit entnehmen Sie bitte der Produktbeschreibung. Sollte ein Produkt nicht mehr oder nicht in der gewünschten Anzahl vorhanden sein, werden wir Sie darüber informieren und Ihnen ein vergleichbares Produkt anbieten. Keinesfalls werden wir Ihnen ohne Ihr Einverständnis ein Alternativprodukt zusenden.

    • Möbellieferung

      Ihre bestellten Möbel schicken wir Ihnen per Spedition. Die im Internetladen angegebene Versandkostenpauschale für Möbel bezieht sich auf eine Lieferung bis zur Bordsteinkante. Es erfolgt kein Transport in das Haus, innerhalb des Hauses oder Aufbau.

    • Teillieferung

      Wir sind zu Teillieferungen berechtigt, soweit dies für Sie zumutbar ist. Zusätzliche Versandkosten entstehen nur bei ausdrücklicher Vereinbarung.

  4. Rückgabe-Recht

    Artikel, die Ihnen nicht gefallen, können Sie ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen zurücksenden. Die Kosten für die Rücksendung werden vom Käufer übernommen.. Die Frist wahren Sie durch fristgerechtes Absenden Ihres Rücknahmeverlangens oder fristgerechtes Absenden paketfähiger Ware an: Raumwerkstatt e. K., Bahnhofstr. 8, 94051 Hauzenberg

  5. Widerrrufsrecht

    Sie haben das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.

    Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns:

    Raumwerkstatt e. K.
    Bahnhofstr. 8
    94051 Hauzenberg
    info@raumwerkstatt-stadler.de
    Tel: +49 8586 /9788970

    mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.

    Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

  6. Folgen des Widerrufs

    Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben mit Ausnahme der Lieferkosten, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Die Kosten für die Rücksendung der Retoure trägt der Kunde.

    Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an:

    Raumwerkstatt e. K.
    Bahnhofstr. 8
    94051 Hauzenberg

    zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.“

    Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

    Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Fernabsatzverträgen

    • zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind,zur Lieferung von Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde,
    • zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde,
    • zur Lieferung von Waren, wenn diese nach der Lieferung auf Grund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt wurden,
    • zur Lieferung von Ton- oder Videoaufnahmen oder Computersoftware in einer versiegelten Packung, wenn die Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde,
    • zur Lieferung von Zeitungen, Zeitschriften oder Illustrierten mit Ausnahme von Abonnement-Verträgen,
    • zur Lieferung alkoholischer Getränke, deren Preis bei Vertragsschluss vereinbart wurde, die aber frühestens 30 Tage nach Vertragsschluss geliefert werden können und deren aktueller Wert von Schwankungen auf dem Markt abhängt, auf die der Unternehmer keinen Einfluss hat.

    Ende der Widerrufsbelehrung

  7. Transportschäden

    Die Gefahr geht auf den Käufer über, sobald die Sendung mit den Liefergegenständen vom Frachtführer an den Käufer übergeben wird.

  8. Versandkosten

    Die Versandkosten betragen für Deutschland EUR 4,90, für Österreich EUR 5,90 und für weitere Länder EUR 12,90.

  9. Zahlungsbedingungen

    Wir akzeptieren Zahlungen

    • Paypal
    • Barzahlung bei Abholung
    • Rechnungskauf über Billpay
      (1) Kauf auf Rechnung

      Beim Kauf auf Rechnung ist der Rechnungsbetrag an dem in der Rechnung genannten Kalendertag 20 Kalendertage nach dem Rechnungsdatum zur Zahlung an unseren externen Partner Billpay GmbH fällig. Die Zahlungsart Kauf auf Rechnung besteht nicht für alle Angebote und setzt unter anderem eine erfolgreiche Bonitätsprüfung durch die Billpay GmbH voraus. Wenn dem Kunden für bestimmte Angebote nach Prüfung der Bonität der Kauf auf Rechnung gestattet wird, erfolgt die Abwicklung der Zahlung in Zusammenarbeit mit der Billpay GmbH, an die wir unsere Zahlungsforderung abtreten. Der Kunde kann in diesem Fall nur an die Billpay GmbH mit schuldbefreiender Wirkung leisten. Wir bleiben auch bei dem Kauf auf Rechnung über Billpay zuständig für allgemeine Kundenanfragen (z.B. zur Ware, Lieferzeit, Versendung), Retouren, Reklamationen, Widerruferklärungen und - zusendungen oder Gutschriften. Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Billpay GmbH.

      (2) Kauf per Lastschrift; Einzugsermächtigung; Bearbeitungsgebühr bei Rücklastschriften

      (a) Beim Kauf per Lastschrift ist der Zahlbetrag sofort zur Zahlung per Einzug durch unseren externen Partner Billpay GmbH von dem im Bestellprozess angegebenen Girokonto bei dem dort angegebenen Kreditinstitut (das Girokonto) fällig. Hiermit erteilen Sie der Billpay GmbH ein SEPA-Lastschriftmandat zur Einziehung fälliger Zahlungen und weisen Ihr Geldinstitut an, die Lastschriften einzulösen. Die Gläubiger-Identifikationsnummer von Billpay ist DE19ZZZ00000237180. Die Mandatsreferenznummer wird Ihnen zu einem späteren Zeitpunkt per Email mitgeteilt.

      Hinweis: Innerhalb von acht Wochen können Sie, beginnend mit dem Belastungsdatum, die Erstattung des belasteten Betrages verlangen. Es gelten dabei die mit Ihrem Geldinstitut vereinbarten Bedingungen. Bitte beachten Sie, dass die fällige Forderung auch bei einer Rücklastschrift bestehen bleibt. Weitere Informationen finden Sie auf https://www.billpay.de/sepa.

      Die Vorabinformation zum Einzug der SEPA-Lastschrift wird Ihnen mindestens einen Tag vor Fälligkeit per Email an die von Ihnen beim Bestellvorgang angegebene Email-Adresse gesendet.

      Wenn das Girokonto die erforderliche Deckung nicht aufweist, besteht seitens des kontoführenden Kreditinstituts keine Verpflichtung zur Einlösung. Teileinlösungen werden im Lastschriftverfahren nicht vorgenommen.

      (b) Die Zahlungsart Kauf per Lastschrift besteht nicht für alle Angebote und setzt unter anderem eine erfolgreiche Bonitätsprüfung durch die Billpay GmbH sowie ein in Deutschland geführtes Girokonto voraus. Wenn dem Kunden für bestimmte Angebote nach Prüfung der Bonität der Kauf per Lastschrift gestattet wird, erfolgt die Abwicklung der Zahlung in Zusammenarbeit mit der Billpay GmbH, an die wir unsere Zahlungsforderung abtreten. Der Kunde kann in diesem Fall nur an die Billpay GmbH mit schuldbefreiender Wirkung leisten. Wir bleiben auch bei dem Kauf per Lastschrift über Billpay zuständig für allgemeine Kundenanfragen (z.B. zur Ware, Lieferzeit, Versendung), Retouren, Reklamationen, Widerrufserklärungen und -zusendungen oder Gutschriften. Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Billpay GmbH.

      (c) Mit der Angabe des Girokontos bestätigen Sie, dass Sie zum Bankeinzug über das entsprechende Girokonto berechtigt sind und für die erforderliche Deckung sorgen werden. Rücklastschriften sind mit einem hohen Aufwand und Kosten für uns und die Billpay GmbH verbunden. Im Fall einer Rücklastschrift (mangels erforderlicher Deckung des Girokontos, wegen Erlöschen des Girokontos oder unberechtigten Widerspruchs des Kontoinhabers) ermächtigen Sie Billpay, die Lastschrift für die jeweils fällige Zahlungsverpflichtung ein weiteres Mal einzureichen. In einem solchen Fall sind Sie verpflichtet, die durch die Rücklastschrift entstehenden Kosten zu zahlen. Weitergehende Forderungen sind vorbehalten. Angesichts des Aufwands und der Kosten für Rücklastschriften und zur Vermeidung der Bearbeitungsgebühr bitten wir Sie im Falle eines Widerrufs oder eines Rücktritts vom Kaufvertrag, einer Retoure oder einer Reklamation, der Lastschrift nicht zu widersprechen. In einem solchen Fall erfolgt nach Abstimmung mit uns die Rückabwicklung der Zahlung durch Rücküberweisung des entsprechenden Betrags oder durch Gutschrift.

      Eigentumsvorbehalt; Aufrechnung; Zurückbehaltungsrecht

      (1) Bei Verbrauchern behalten wir uns das Eigentum an der Kaufsache bis zur vollständigen Zahlung des Rechnungsbetrags vor. Sind Sie Unternehmer in Ausübung Ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, behalten wir uns das Eigentum an der Kaufsache bis zum Ausgleich aller noch offenen Forderungen aus der Geschäftsverbindung mit dem Besteller vor. Die entsprechenden Sicherungsrechte sind auf Dritte übertragbar.

      (2) Ein Recht zur Aufrechnung steht Ihnen nur zu, wenn Ihre Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt oder von uns unbestritten oder anerkannt sind. Außerdem haben Sie ein Zurückbehaltungsrecht nur, wenn und soweit Ihr Gegenanspruch auf dem gleichen Vertragsverhältnis beruht.

      (3) Befindet sich der Kunde uns gegenüber mit irgendwelchen Zahlungsverpflichtungen im Verzug, so werden sämtliche bestehende Forderungen sofort fällig.

  10. Eigentumsvorbehalt

    Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum von

    Raumwerkstatt e. K.
    Bahnhofstr. 8
    94051 Hauzenberg

  11. Mahnung

    Wenn z. B. eine Lastschrift retourniert wird (falsches Konto/Zahlendreher in Ihren Angaben, Kontodeckung nicht vorhanden...), oder eine Rechnung nicht innerhalb von 7 Tagen bezahlt ist, erhalten Sie eine erste Zahlungserinnerung inklusive der uns ggf. entstandenen Kosten. Die zweite Mahnstufe nach weiteren ca 10 Tagen berechnet dann 10 Euro Mahngebühren. Grundsätzlich wird ca. 4-6 Wochen nach Überschreiten des Zahlungszieles bzw. der Paketzustellung ein Mahnbescheid beantragt.

  12. Gewährleistung

    Die Gewährleistungen erfolgt nach den gesetzlichen Bestimmungen. Informationen über eventuelle zusätzliche Herstellergarantien entnehmen Sie bitte der Produktdokumentation.

  13. Datenschutz

    Bei der Ausarbeitung der Daten und Informationen sowie der Pflege unseres Online-Shops waren wir äußerst sorgfältig. Dennoch können wir nicht verhindern, dass sich Fehler ergeben. Für solche Fälle bitten wir um Ihre Nachsicht. Wir werden diese Fehler nach Bekanntwerden schnellstens korrigieren. Der Aufbau, insbesondere das Design und die Abbildungen unseres Shops sowie Teile daraus sind unser geistiges Eigentum und dürfen nicht durch dritte genutzt werden.

  14. Vertragssprache

    Die Vertragssprache ist deutsch

  15. Kontakt

    Raumwerkstatt e. K.
    Bahnhofstr. 8
    94051 Hauzenberg
    Info@raumwerkstatt-stadler.de
    Tel: +49 8586/9788970

    Nach so viel Förmlichkeiten noch ein paar allgemeine Dinge. Wir möchten ihnen jederzeit einen Service bieten, den wir uns selber wünschen: Schnelle Reaktion auf Ihre Anfragen, fehlerfreie Bearbeitung Ihrer Bestellungen, eine möglichst umfassende Betreuung und natürlich Kundenfreundlichkeit, die diesen Namen auch verdient. Bitte bedenken Sie, dass wir keine große Lagerhaltung betreiben, weil wir noch viel Wert auf Individualität und Flexibilität legen. D.h. bei uns bekommen Sie eine große Auswahl, immer wieder etwas Neues und im wesentlichen keine Massenware. Wenn Sie also zu eifrig bestellen, kann es auch schon mal zu Engpässen kommen, über die wir sie selbstverständlich sofort informieren. Sollte etwas einmal nicht so "rund laufen", seien Sie bitte nicht zu streng mit uns. Bei uns arbeiten viele (nette) Menschen, die jederzeit ihr Bestes geben. Manchmal schleichen sich trotz größter Sorgfalt Fehler ein oder etwas anderes klappt nicht so gut wie wir uns das wünschen würden. Und auch sind wir von externen Dienstleistern abhängig, bei denen auch schon einmal das ein oder andere schief laufen kann. Seien Sie nachsichtig mit uns. So oder so, bei Kritik oder Anregungen : bitte sprechen Sie mit uns.

    Mit freundlichen Grüßen
    Raumwerkstatt